Präziser Schreiben: Methoden gegen ausgeleierte Wörter

Haben Sie gerade «zeitnah» gesagt? Dann erwarten Sie keine schnelle Antwort. Zeitnah kann zwischen «morgen» und «in einer Woche» fast alles sein. Es ist ein schwammiges Wort. Eine Floskel, eine Marotte. Wir verwenden sie, weil wir im Alltag ganz gerne nicht zu konkret werden. Wer im Beruf schreibt – besonders in Online-Medien – schreibt aber besser präzis. Denn schwammige Texte machen keine Freude und verlieren ihre Leser. Und das schadet Google-Ranking wie Conversion. Einige Tips dazu hat der bernetblog.

Chopin und die Zukunft der Kommunikation

Die Welt der Kommunikation ist daran, sich neu zu erfinden. Wir werden unsere Aufgaben, Rollen und Prozesse völlig neu definieren müssen – und das schnell. 30 Kommunikations-Profis aus der ganzen Welt haben sich in Warschau – der Heimatstadt von Frédéric Chopin – getroffen und in die Zukunft gedacht. Wie prägen wir als ECCO-Netzwerk die Kommunikation von morgen? Mehr dazu bei unseren Schweizer Kollegen...

Kaiser's Tengelmann: So sollten Verhandlungen nicht geführt werden

Dr. Thorsten Hofmann, Geschäftsführer von ECCO Berlin/Advice Partners ist Spezialist und Coach für Verhandlungsführung. In einem Interview mit dem Handelsblatt macht er deutlich, was bei den Verhandlungen zwischen Karl Erivan Haub und Alain Caparros grundlegend schief gelaufen ist. Zum Interview geht es hier...

Reputation statt Paragrafen-Tetris

Der US-Präsidentschaftswahlkampf inspiriert Public-Affairs-Manager auf der ganzen Welt. Zur Blaupause für Lobbying-Strategien in Deutschland taugt die Show aber nicht. Sebastian Frevel, Experte für Corporate und Public Affairs und Geschäftsführer von ECCO Berlin/Advice Partners hat sich für die Zeitschrift Politik und Kommunikation mit den Vorgängen jenseits des Atlantiks auseinendergesetzt. Zum Artikel geht es hier...

Das gehört in eine Social Media Guideline

bernet logo 250px
Ihr Unternehmen baut gerade die Social-Media-Kanäle auf oder aus? Social Media Guidelines legen für die Mitarbeitenden fest, wie man mit den neuen Kommunikationskanälen umgeht. ECCO Schweiz/Bernet PR hat zusammengefasst, was in eine Social Media Guideline gehört. Mehr dazu...

Özil, Alaba und Shaqiri sind die Social Media Stars

Mesut Oezil Social Media Star
Die deutschsprachigen ECCO-Agenturen haben zur Fußball-Europameisterschaft die Social Media Kanäle der eigenen Nationalspieler untersucht. Das Ergebnis: in allen drei Ländern gibt es jeweils einen Social Media Star, dem die Anhänger in Scharen folgen. Analysiert wurden jeweils die Auftritte der Spieler, die in der Startelf des ersten EM-Spiels aufliefen.Weiterlesen...

360-Grad-Bilder selber machen – zwei Budget-Varianten im Test

bernet logo 250px
360-Grad-Bilder schiessen und publizieren ist einfach geworden. Google macht es mit Cardboard und der entsprechenden App schon länger für Jedermann möglich. Nun bietet auch Facebook 360-Grad-Bilder im Feed. Schiessen lassen sich die Panoramas bereits mit dem Smartphone – aber ist das auch sinnvoll. Mehr dazu...

Im Schreibtischstuhl aufs Matterhorn – Was bringt Virtual Reality?

Bernet PR
Du sitzt auf dem Bürostuhl und blickst in den Abgrund des Matterhorns. Du stehst im Wohnzimmer, umzingelt von neunzig tanzenden Afrikanischen Schulkindern – willkommen in der runden Welt der Virtuellen Realität. Emotionale Kommunikation nimmt via 360-Grad-Kommunikation das nächste Level. Auf dem letzten Social Media Gipfel von ECCI Schweiz/bernet_pr zeigten Mammut und die Stiftung Kinderdorf Pestalozzi eindrücklich, was das ganz praktisch heisst. Mehr dazu hier...

SEO ist kein Vodoo – So werden Sie gefunden

Bernet PR
SEO oder Search Engine Optimisation heißt das Zauberwort, wenn die eigenen Inhalte im Web leicht gefunden werden sollen. Zahlreiche „Wunderdoktoren” bieten hier ihre Dienste an. Mit magischen Kräften sorgen sie angeblich dafür, dass die Seiten ihrer Kunden ganz vorne bei den Suchmaschinen gelistet werden. Manchmal wirkt das sogar. Allerdings nur so lange, bis Google die Tricks durchschaut und den Suchalgorithmus ändert.
Langfristig wirkt allerdings nur ein Mittel: Gute Inhalte richtig präsentieren. Wie SEO seriös funktioniert, haben unsere Schweizer Kollegen in ihrem Blog einmal zusammengestellt. Zu dem Artikel geht es hier...

Studie Social Media Schweiz 2016

Neun von zehn Schweizer Unternehmen, Behörden, Nonprofit-Organisationen engagieren sich aktiv auf Social Media. Auf welchen Plattformen? Wie strategisch? Welche Organisations-Bereiche sind integriert? Mit wie viel Monitoring und Ressourcen?
Antworten liefert die «Bernet ZHAW Studie Social Media Schweiz 2016» im Download oder in Kurzfassung im Blog oder im Anstoss-Newsletter. Die Studie gibt es auch via Slideshare, alle Grafiken bei Flickr, Tweets bei #SocialMediaCH16 und im Schnelldurchlauf bei YouTube.

Studie Social Media Schweiz 2016

Neun von zehn Schweizer Unternehmen, Behörden, Nonprofit-Organisationen engagieren sich aktiv auf Social Media. Auf welchen Plattformen? Wie strategisch? Welche Organisations-Bereiche sind integriert? Mit wie viel Monitoring und Ressourcen?
Antworten liefert die «Bernet ZHAW Studie Social Media Schweiz 2016» im Download oder in Kurzfassung im Blog oder im Anstoss-Newsletter. Die Studie gibt es auch via Slideshare, alle Grafiken bei Flickr, Tweets bei #SocialMediaCH16 und im Schnelldurchlauf bei YouTube.

Bernetblog: YouTube richtig einsetzen

YouTube_Logo
YouTube ist mittlerweile das wichtigste Soziale Netzwerk neben Facebook. Und der Trend geht weiter in Richtung Bewegtbild. Sechs Tipps von ECCO Schweiz, wie Unternehmen auf YouTube mehr Aufmerksamkeit erlangen. Hier entlang...

Christian Kollmann: „Jede gute Kommunikation braucht eine gute Geschichte.”

Christian Kollmann ist ECCO Chairman und Inhaber des österreichischen ECCO-Partners communication matters. In einem Gastbeitrag für zum zehnjährigen Bestehen des bernetblogs spricht er über den Wandel der Kommunikationslandschaft. Er kommentiert die Veränderung, aber auch das, was bleibt.