The Social Dilemma: Das nehmen wir aus der Netflix-Doku mit

Bildschirmfoto 2020-10-06 um 16.36.50
In einer neuen Enthüllungs-Doku zeigt Netflix, was vielen von uns längst klar ist: Soziale Netzwerke und Smartphones steuern unseren Alltag und verändern unser Zusammenleben nachhaltig. Thierry Li-Marchetti, ECCO Schweiz | Bernet Relations, hat daraus drei Erkenntnisse für die Unternehmenskommunikation destilliert. Weiterlesen…

Ein Plädoyer für die Medienarbeit

Medienarbeit-1-250x110
Spardruck und weniger Vielfalt in der Medienlandschaft: Was bedeuten diese Entwicklungen für die Medienarbeit? Der BernetBlog von ECCO Schweiz | Bernet Relations geht dieser Frage nach und zeigt, welche Themen bei Journalist*innen Anklang finden. Weiterlesen…

ECCO Hamburg | ad publica gewinnt weitere Beverage-Etats

Die Bremer Eggers & Franke Gruppe vergab mehrere neue Etats an ECCO Hamburg | ad publica. Konkret geht es um Rémy Martin (Cognac), Bruichladdich (Whisky), The Botanist (Gin) sowie Mount Gay (Rum). Weiterlesen...

Fact vs. Fake – was tun gegen Fake News

Was ist wahr und was nicht? In den sozialen Medien verbreiten sich Fake News im Nu. Was tun die grossen Social-Media-Plattformen dagegen und was können wir selbst tun? Ein Überblick für den ECCO Schweiz Bernetblog von Vivienne Doka und Carol Steinle Weiterlesen…

KI faked the video star

Bildschirmfoto 2020-08-11 um 11.58.56
Videos zu manipulieren war nie einfacher. Sogenannte Deepfakes sind auch für aufmerksame Augen oder Ohren nicht mehr als Fälschung zu erkennen. Wie gehen wir damit um?
Die Rezipienten gehen bei Videos meist davon aus, dass diese entweder Fiktion sind oder sich die Szenen tatsächlich so zugetragen haben. Künstliche Intelligenz (KI) ändert das gerade rasant. Wie müssen Kommunikativen darauf reagieren?
Nico Canmore beschäftigt sich in seinem Beitrag Beitrag für den Bernetblog mit diesen Fragen.