Events: Wie ein Newsroom vor Ort die Wirkung vervielfacht
28. 10 2025

Events können noch so gut sein. Doch zu oft verpuffen ihre Inhalte. Mit einem Newsroom vor Ort gelingt wirksame, nachhaltige Kommunikation: Live beim Anlass und weit über den Event und seinen Teilnehmerkreis hinaus. Weiterlesen…
Des Rentiers neue Beine
27. 10 2025

Grosse Aufregung herrschte letzte Woche, nachdem bei der Schweizer Einzelhandelskette Migros Guetzlidosen mit einem ungewöhnlichen Rentier aufgetaucht waren. Was wir daraus lernen.
Weiterlesen…
Always On, Always Kind – kein Ersatz für Beziehung
22. 10 2025

Drei Uhr morgens. Gedankenkarrussell. Es ist dunkel, kein Mensch ist erreichbar – ChatGPT schon. Ein paar Sätze später wirkt alles ein bisschen sortierter und ruhiger. Generative KI als nächtliche Beruhigungspille? Vielleicht. Oder ein Spiegel dessen, wonach wir uns sehnen, auch in unserer Kommunikation: Zugewandtheit, Struktur, Wohlwollen. Weiterlesen…
Checkliste: KI in der Kommunikationsarbeit
17. 10 2025

Unsere Checkliste unterstützt Kommunikationsexpert:innen beim Einsatz von KI und gibt Ansätze für die Weiterentwicklung der eigenen Rolle.
Weiterlesen…
Echt jetzt? Die Industrialisierung der Lüge
15. 10 2025

Durch Künstliche Intelligenz können am Fließband Inhalte erfunden und verändert werden. Das macht es immer schwieriger herauszufinden, was wahr ist und was nicht – mit Konsequenzen auch für die Unternehmenskommunikation. Weiterlesen…
