Emoticons – Generationencodes in der digitalen Kommunikation
17. 12 2025

Wir lieben Emojis: sie sind das Konfetti der digitalen Kommunikation, oft aussagekräftiger als tausend Worte. 92 % aller Internetnutzer:innen verwenden sie regelmässig. Und doch führen sie oft ins Chaos. Zeit für einen generationsübergreifenden Klärungsversuch.
Weiterlesen…
Das Problem mit der eigenen Meinung
12. 12 2025

Große Content Creator:innen haben Reichweite, die sie für gesellschaftspolitische Zwecke einsetzen können. Das birgt Chancen und Risiken, wie ein aktuelles Beispiel zeigt.
Weiterlesen…
Kommunikation für außergewöhnlichen Erlebnisort
10. 12 2025
ECCO Hamburg | ad publica erweitert das Kundenportfolio im Bereich Tourismus-, Freizeit- und Erlebnisangebote: Ab sofort arbeitet das Team für die SchattenSpringer GmbH aus Bielefeld und übernimmt die Kommunikation für das Leuchtturmprojekt „SkyLoop Mardorf“ am Steinhuder Meer sowie ausgewählte Themen aus den Geschäftsfeldern Erlebnispädagogik, Outdoor- und Freizeitkonzepte.

Der neue Aussichts- und Eventbogen SkyLoop am Nordufer des Steinhuder Meers steht im Mittelpunkt der Kommunikationsarbeit. Es entsteht ein begehbares Erlebnisbauwerk mit Panoramablick, Eventfläche und begrünter Fassade. Es soll jährlich rund 140.000 Besucher:innen in die Region locken. Das Investitionsvolumen liegt bei rund 4 Millionen Euro.
SchattenSpringer zählt zu den führenden deutschen Anbietern für Erlebnispädagogik, Outdoor- und Freizeitkonzepte und betreibt deutschlandweit Erlebnisparks und Hochseilgärten. ad publica entwickelt für das Unternehmen eine integrierte PR-Strategie, verantwortet die laufende Medienarbeit und begleitet den Weg von der Bauphase bis zur mehrstufigen Eröffnung des Erlebnisbogens ab Sommer 2026.
Zum Pressematerial geht es hier entlang

Der neue Aussichts- und Eventbogen SkyLoop am Nordufer des Steinhuder Meers steht im Mittelpunkt der Kommunikationsarbeit. Es entsteht ein begehbares Erlebnisbauwerk mit Panoramablick, Eventfläche und begrünter Fassade. Es soll jährlich rund 140.000 Besucher:innen in die Region locken. Das Investitionsvolumen liegt bei rund 4 Millionen Euro.
SchattenSpringer zählt zu den führenden deutschen Anbietern für Erlebnispädagogik, Outdoor- und Freizeitkonzepte und betreibt deutschlandweit Erlebnisparks und Hochseilgärten. ad publica entwickelt für das Unternehmen eine integrierte PR-Strategie, verantwortet die laufende Medienarbeit und begleitet den Weg von der Bauphase bis zur mehrstufigen Eröffnung des Erlebnisbogens ab Sommer 2026.
Zum Pressematerial geht es hier entlang
Was die Satzlänge über dich (und mich) aussagt
09. 12 2025

Die deutsche Sprache macht es uns leicht, Schachtelsätze zu bilden. Doch wer verständlich schreiben will, überlegt sich besser zweimal, wie lang ein Satz sein soll.
Weiterlesen…
Wirkungsvolle Kommunikation mit Podcasts
05. 12 2025

Wie man mit Podcasts erfolgreich kommunizieren kann, zeigten Christoph Soltmannowski und Reto Lipp beim diesjährigen ZPRG-Workshop.
Weiterlesen…
