Gen AI Nutzung in Unternehmen – Strategie und Nutzungsmessung fehlen (noch)
21. 11 2025

Schweizer Unternehmen nutzen generative KI regelmässig, aber ohne Strategie. Das sind zwei der für mich zentralen Erkenntnisse aus der AI Barometer Studie der ZHAW Winterthur.
Weiterlesen…
Was KI mit globaler PR macht und warum internationale Netzwerke Gold wert sind
18. 11 2025

Manchmal kann sich Berufliches und Persönliches so natürlich verweben, dass man vergisst, dass es Arbeit ist. Für mich war die ECCO-Konferenz in Hamburg so ein Moment: als «Hamburger Deern» und nunmehr Wahlschweizerin durfte ich zurück in meinen Heimathafen reisen und in einen globalen Dialog über Trends, Tools und Entwicklungen, eintauchen, der zeigt wie sich die PR- und Kommunikationsbranche gerade rasant verändert.
Weiterlesen…
Bitte weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen
13. 11 2025

Gute Bildlegenden sind wie gute Titel: Die halbe Miete. Die volle Miete ist, wenn auch der Alt-Text stimmt. Das ist nicht neu, wird aber immer noch stiefmütterlich behandelt. Darum erklären wir wieder mal.
Weiterlesen…
KI und Social Media: Strategie über Stückwerk
10. 11 2025

Was haben Social Media und generative KI gemeinsam? Beide Themen sollten wir auf eine strategische Grundlage stellen. Und einzelne Tools dabei nicht überbewerten.
Weiterlesen…
Eventkommunikation endet nicht mit dem Schlussapplaus
03. 11 2025

Wir passten das Newsroom-Konzept für die Eventkommunikation an – und sind überzeugt davon! Denn ein Event soll über den Applaus hinaus wirken. Dafür braucht es eine weitsichtige Planung, am besten mit einem Newsroom.
Weiterlesen…
