Zum dritten Mal nach 2006 und 2009 haben die Mitglieder des ECCO Agenturnetzes untersucht, welche Werte Unternehmen in den Mittelpunkt Ihres Handelns stellen. Dazu wurden in 13 Ländern die Websites von insgesamt 4.348 Unternehmen auf Aussagen zu den von dem jeweiligen Unternehmen verfolgten Wertvorstellungen untersucht. Insgesamt wurden 22.993 Aussagen gefunden, was einem Durchschnitt von 5,29 Wertaussagen pro Unternehmen entspricht.
Für die Auswertung wurden die Aussagen Oberbegriffen zugeordnet, sogenannten Pilot Values. Dadurch wurden die Wertaussagen über die Nationalitätengrenzen hinweg vergleichbar gemacht. Insgesamt wurden 95 Pilot Values definiert.
Für die Auswertung wurden die Aussagen Oberbegriffen zugeordnet, sogenannten Pilot Values. Dadurch wurden die Wertaussagen über die Nationalitätengrenzen hinweg vergleichbar gemacht. Insgesamt wurden 95 Pilot Values definiert.
Erstmals auch eine Mitarbeiterbefragung
Erstmals wurde die Untersuchung durch eine Befragung von Mitarbeitern ergänzt. In fünf Landern (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Polen und Schweiz) wurde jeweils 600 Arbeitnehmer aus Unternehmen verschiedener Größe dazu befragt, welche Bedeutung sie Unternehmenswerten zumessen.Falls Sie an der kompletten Studie in englischer Sprache interessiert sind, senden Sie bitte eine E-Mail an lutz.cleffmann@ecco-duesseldorf.de
Eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse steht auch als PDF-Dokument zur Verfügung.