„Innovation” spielt in Deutschland eine geringere Rolle als in anderen Ländern

Stacks Image 309
„Qualität”, „Umwelt” und „Kundenzufriedenheit” stehen in Deutschland an der Spitze der Werteskala. Der internationale Spitzenreiter „Innovation” folgt bei den deutschen Unternehmen erst auf Platz 4.

Werte spielen für Mitarbeiter eine wichtige Rolle

Stacks Image 318
Rund 80 Prozent der Mitarbeiter in Deutschland sehen in der Formulierung eines Wertekanons einen klaren Nutzen für das Unternehmen.

Sie richten ihr eigenes Handeln danach aus….

Stacks Image 334
Rund Dreiviertel der Mitarbeiter geben an, ihr eigenes Handeln an den Grundwerten ihres Unternehmens auszurichten. Dieses Vertrauen in die Werte schwindet jedoch, je weiter es in der Hierarchie hinaufgeht.

… haben aber Zweifel beim Top-Management

Stacks Image 343
Beim Vorstand bzw. der Geschäftsführung des Unternehmens gehen nur noch Zweidrittel der Befragten davon aus, dass sich das Handeln an den selbstformulierten Wertvorstellungen ausrichtet.
Falls Sie an der kompletten Studie in englischer Sprache interessiert sind, senden Sie bitte eine E-Mail an lutz.cleffmann@ecco-duesseldorf.de
Eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse steht auch als PDF-Dokument zur Verfügung.